Junge Menschen vor LED-Wand mit Claim
Du brennst für Online-Marketing und bist ein Kommunikationstalent? Dann starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns als

Performance Marketing Manager:in

  • Job-ID:
    V000010195
  • Einsatzort:
    Köln
  • Startdatum:
    15.01.2026
  • Berufsfeld:
    Zentrale Unternehmensaufgaben
  • Art der Anstellung:
    Teilzeit
  • Veröffentlicht:
    05.12.2025

Das WDR Marketing ist zuständig für Markenstrategie, Marketingkommunikation und das Erscheinungsbild des WDR. Zusammen mit den Redaktionen und Fachbereichen gestalten wir den Auftritt unserer Marken und Angebote. Im Team Performance Marketing unterstützt du das Kampagnenmanagement - vom ersten Briefing über die Ausspielung und fortlaufende Optimierung bis hin zur Auswertung der Kampagnen.

Die Stelle ist befristet bis 30.04.2026 in Teilzeit (50%) zu besetzen. Ggf. ist eine Verlängerung möglich.

Das sind deine neuen Aufgaben

  • Du bist eigenständig für die Konzeption und Umsetzung von Marketing-Kampagnen verantwortlich, vom ersten Briefing über die fortlaufende Optimierung bis hin zur Auswertung anhand relevanter KPI mit dem Schwerpunkt auf digitalen Kampagnen
  • Außerdem entwickelst du relevante KPI für datenbasierte Entscheidungsfindungen weiter
  • Auch die Weiterentwicklung der Crosspromotion über alle digitalen und linearen WDR-Kanäle und Drittplattformen gehört zu deinen Aufgaben
  • Zudem verantwortest du regelmäßige Reports, setzt daraus resultierende Handlungsempfehlungen um und präsentierst die Ergebnisse
  • Du leitest übergreifende Projekte und berätst interne Kund:innen und Redaktionen
  • Darüber hinaus fällt die Steuerung und das Controlling von externen Dienstleister:innen unter deine Aufgaben 

Das bringst du mit

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium (idealerweise Master, z. B. im Bereich Markting, Kommunikation oder Medien) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Zudem hast du Erfahrung im datengestützten Marketing als Campaign-Manager:in
  • Du kennst dich im Bereich Programmatic Ads und Search Ads aus
  • Du hast einen umfassenden Überblick über die sozialen Medien, digitale und technologische Entwicklungen und Trends
  • Du überzeugst als Teamplayer:in, kannst konzeptionell Denken und hast eine hohe  Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute analytische und strategische Fähigkeiten und Freude am Umgang mit Zahlen runden dein Profil ab 

Wichtig

Du erfüllst noch nicht alle beschriebenen Anforderungen? Überzeuge uns von deinem Potenzial und bewirb dich trotzdem!

Bewerbung

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung. Ein Lebenslauf idealerweise mit den wesentlichen Zeugnissen reicht aus, ein Anschreiben ist nicht zwingend erforderlich.

Solltest du im Bewerbungsprozess Unterstützung benötigen – z. B. aufgrund einer Behinderung – wir helfen dir gern.

Noch Fragen?

Emma Höck

Emma Höck

Recruiting

Über uns

Der WDR – das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen. Unterwegs mit einer klaren Mission: die Menschen unabhängig informieren, unterhalten und Meinungsbildung ermöglichen. Ob vor oder hinter den Kulissen – bei uns machst du mit Neugier, Kreativität und Leidenschaft den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zukunftsfähig. In verschiedenen Berufen entwickelst du dich persönlich und beruflich weiter – inklusiv, vielfältig und zusammen in einem echten Team. Probiere dich aus, wachse an deinen Aufgaben, bewege was – für dich, für die Gesellschaft. Hier bist DU Programm.